Muttergottes

... siehe, deine Mutter!

Vom Kreuz herab sagt der Herr zu Maria, seiner Mutter, und zu seinem Jünger Johannes, der mit ihr unter dem Kreuz steht: „Siehe, dein Sohn! – Siehe, deine Mutter!“

Die Christen verstehen seit jeher in diesen Worten die selbstlose Gabe des Erlösers, der den einzigen Menschen uns schenkt, der ihn immer verstanden hat und ihm unbedingt treu war.

Und wie Jesus selbst den Weg in die Welt über Maria gewählt hat, so zeigt er uns in seiner Mutter den besten, kürzesten und vornehmsten Weg in den Himmel. Maria liebt ihre Menschenkinder und ist die Mittlerin aller Gnaden, da sie uns Jesus vermittelt hat.

So gibt es in der Pfarre ein reichhaltiges Angebot, Maria zu verehren, sich von ihr führen zu lassen und bei ihr Zuflucht und Hilfe zu finden.

• täglicher Rosenkranz

Stets wird vor der Abendmesse gegen 17.55 Uhr der Rosenkranz gebetet.

• Legio Mariae

In der Legion Mariens stellen Sie sich dem Werk Mariens zur Verfügung, die die Welt zu Christus führen möchte. Auch bei uns in St. Rochus arbeiten einigen Gruppen ("Präsidien") der Legion Mariens in der Seelsorge mit. Bei Interesse für diese (weltweite größte und am weitesten verbreitete) Laienorganisation der Kirche melden Sie sich doch unverbindlich bei den die einzelnen Gruppen betreuenden Oratorianern.

• Monatswallfahrt zur Mutter vom Guten Rat

Jeweils am 26. des Monats findet um 18 Uhr in der Rochuskirche die 'Monatswallfahrt zur Mutter vom Guten Rat' statt. Das Gnadenbild der 'Mutter vom Guten Rat' befindet sich oberhalb des Tabernakels. Das eigentliche Fest der 'Mutter vom Guten Rat' ist der 26. April.

Die Monatswallfahrt wird jedes Mal von einem anderen Gastpriester geistlich angeführt.

Wir beten den Rosenkranz vor dem Allerheiligsten Sakrament in den vier großen Anliegen der Monatswallfahrten: Festigung im Glauben, Erneuerung der Kirche, geistliche Berufe, Frieden in der Welt.

Daran schließt eine feierliche hl. Messe mit Predigt an.

Während der ganzen Wallfahrt ist Beichtgelegenheit in mehreren Beichtstühlen.

Den jeweiligen geistlichen Leiter der Monatswallfahrt können Sie in den Wochennachrichten entnehmen.

• Lourdes-Grotte

Seit dem 160. Jahrestag der ersten Erscheinung der „Unbefleckten Erscheinung“ in Lourdes haben wir eine wunderschöne Lourdes-Grotte. Pilgern Sie doch einmal ich den kleinen Innenhof und entzünden Sie eine Kerze für ihre Lieben und ihre Anliegen. Damit unterstützen Sie gleichzeitig in Projekt zur Unterstützung schwangerer Frauen in verzweifelter Lage.

Durch die Einnahmen der Grotte in den Jahren 2018 und 2019 konnten insgesamt schon 34 Müttern geholfen werden, sich für die Geburt ihres Kindes zu entscheiden. Zünden auch Sie ihre Kerzen an und bringen Sie damit Licht in's Leben vieler Frauen im Schwangerschaftkonflikt - damit ihre Kinder diese Welt betreten dürfen!

• Maiandacht

Im Mai gedenkt die gesamte Kirche besonders innig der Rolle Mariens im göttlichen Heilsplan und ehrt sie durch besondere Andachten. Sie beginnen den ganzen Mai hindurch um 18 Uhr und beinhalten eine Predigt, marianische Lieder und eine kurze Zeit der Anbetung.

• Oktoberrosenkranz

Am 7. Oktober begeht die Kirche das Rosenkranzfest, daher wird den gesamten Monat über um 18 Uhr der Rosenkranz vor dem ausgesetzten Allerheiligsten gebetet.