Geistliche Angebote

Zur Vertiefung des geistlichen Lebens

Die Oratorianer bieten in der Rochuskirche verschiedene Veranstaltungen an, die dabei helfen sollen, im Glauben zu wachsen, das geistliche Leben zu vertiefen (Gebet, Leben aus den Sakramenten) und die christlichen Tugenden zu üben.

Diese Angebote sind offen, unverbindlich und richten sich an alle, die daran Interesse haben.

• das „Donnerstagsoratorium“

Einmal im Monat, halten interessente und kompetente Gastredner einen Vortrag, zu dem eingeladen ist, wer immer Interesse hat. Sie finden entweder in der Kirche statt.

Gemeinsames Gebet umrahmt den Abend. Anschließend findet im Kardinal Newman Zimmer ein Umtrunk statt.

Am Donnerstag, 25. Jänner, 19:15 Uhr: Msgr. Leo Maasburg über die hl. Mutter Teresa v. Kalkutta

Am Donnerstag, 29. Februar 19:15 Uhr: P. Johannes Cornides, Gem. d. Seligpreisungen über wenig bekannte biblische Stätten im hl. Land (Vortrag ausnahmsweise im Pfarrsaal)

Im März entfällt das Donnerstagsoratorium

Am Donnerstag

• Einkehrnachmittag für Ehepaare

Ca. 2x im Jahr findet ein Einkehrnachmittag für Ehepaare im Pfarrhof von St. Rochus statt (bei sehr schönem Wetter eventuell auch in unserem Exerzitienhaus "Maria Sorg" im Irenental).

Beginn ist jeweils um 15 Uhr. Nach einem gemeinsamen Kaffee folgen zwei Impulse, dazwischen ist Zeit für Gebet, Aussprache/Beichte oder einen Spaziergang. Der Nachmittag schließt um ca. 18 Uhr.

Die Termine 2024:

Samstag 9. März von 15 bis 18 Uhr im Kardinal Newman Zimmer.

Anmeldung (und auch zur Vergewisserung, ob die Termine bzw. der Ort gleich bleiben) bei Florian(at)calice.at

• Laienoratorien

Zu den Laienoratorien treffen sich wöchentlich Gläubige abends in unserer Hauskapelle, um im Geist des hl. Philipp zu beten und ein geistliches Gespräch zu führen. Geleitet werden die Gebetsgruppen von einem Oratorianerpater.

• Patrizierrunden - Glaubensgespräche

Zweimal im Monat laden unsere Legionsgruppen zum Glaubensgespräch (Patrizierrunde) ein.

Die Runden finden einmal im Monat am Dienstagvormittag um 9.30 Uhr und einmal im Monat am Mittwochabend um 19.20 Uhr jeweils im Pfarrsaal statt (am Ende vom Kreuzgang, links vom großen Gemälde).

Jedes Treffen steht unter einem eigenen Thema. Nach einem kurzen Eröffnungsimpuls besteht die Möglichkeit im Rahmen des Gespräches die eigenen Gedanken bzw. das eigene Wissen zum Thema einzubringen. Dabei wird ein Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet und dadurch das persönliche Wissen vertieft.

Nach einer kurzen Pause mit Erfrischungen folgt ein kurzes Referat des begleitenden Priesters, worauf nochmals die Möglichkeit zum Gedankenaustausch besteht. Die Runden dauern genau zwei Stunden.

Die Termine und Themen finden Sie jeweils in den Wochennachrichten.

• Monatswallfahrt zur Mutter vom Guten Rat

Jeweils am 26. des Monats findet um 18 Uhr in der Rochuskirche die 'Monatswallfahrt zur Mutter vom Guten Rat' statt. Das Gnadenbild der 'Mutter vom Guten Rat' befindet sich oberhalb des Tabernakels. Das eigentliche Fest der 'Mutter vom Guten Rat' ist der 26. April.

Die Monatswallfahrt wird jedes Mal von einem anderen Gastpriester geistlich angeführt.

Wir beten den Rosenkranz vor dem Allerheiligsten Sakrament in den vier großen Anliegen der Monatswallfahrten: Festigung im Glauben, Erneuerung der Kirche, geistliche Berufe, Frieden in der Welt.

Daran schließt eine feierliche hl. Messe mit Predigt an.

Während der ganzen Wallfahrt ist Beichtgelegenheit in mehreren Beichtstühlen.

Den jeweiligen geistlichen Leiter der Monatswallfahrt können Sie in den Wochennachrichten entnehmen.