Familie & Kinder

Angebote für Familien und Kinder

Auf dieser Seite finden Sie alle Angebote zusammengestellt, die sich an Kinder, Ehepaare und Familien richten.
Alle aktuellen Termine finden Sie im Kinderkalender.

Angebote, die sich speziell an Ehepaare richten:
Das Ehe-fest: monatlicher Abend für Ehepaare.
Der Einkehrnachmittag für Ehepaare: regelmäßig bieten wir Einkehr an einem Samstagnachmittag im Wienerwald.

Hl. Messen mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Kinder

Die 9:30 Uhr Messe an Sonntagen ist unsere Familienmesse. Natürlich sind Familien mit Kindern auch bei allen anderen hl. Messen herzlich willkommen, aber im Rahmen der 9:30 Uhr Messe wird regelmäßig sowohl bei der musikalischen Gestaltung als auch bei der Predigt auf die Kinder Bedacht genommen.

Kinder im Alter von ca. 3 bis 6 Jahren sind während dem Wortgottesdienst zum "Kindernido" im Philipp Neri Zimmer eingeladen: vor Beginn der hl. Messe kommen die Kinder mit ihren Betreuerinnen vor den Altar, um vom Priester gesegnet zu werden. Im Philipp Neri Zimmer bekommen erhalten sie eine altersgerechte Hinführung zu einem Thema der Sonntagslesungen. Sie kommen dann ungefähr während der Gabenbereitung in die Kirche zurück. (dieses Angebot gibt es nicht während der Schulferien)

Außer zu den Ferienzeiten gibt es im Anschluss an die Familienmesse ein Pfarrkaffee mit einer Spieleecke für die Kleinsten.

Sollten Ihre Kinder während der hl. Messe „Auslauf“ brauchen, kann man die hl. Messe über einen Lautsprecher auch im Gang neben der Kirche (Kreuzgang, Seitenportal) mitverfolgen.

• Jungscharmessen

Einmal im Monat gestaltet unsere Jungschar die 9:30 Uhr Messe musikalisch.

Die kommenden Termine finden Sie bei der Jungschar.

• Hl. Messe mit den Erstkommunionkindern

Von Oktober bis Mai feiern einmal im Monat unsere Erstkommunionkinder die 9:30 Uhr Messe mit.

Dabei werden die Lieder für die Erstkommunion eingeübt.

Die Termine finden sich sowohl im „Familiennewsletter“ als auch in den Wochennachrichten (Rubrik „Aktuell“).

• Sogenannte spezielle Kindermesse

4 mal im Jahr stehen die Jüngsten im Mittelpunkt der 9:30 Uhr Familienmesse.

• Kindermesse am Herz-Jesu Freitag

Am ersten Freitag des Monats feiern wir um 16 Uhr eine hl. Messe mit den Kindern, wobei auch die ganz Kleinen herzlich willkommen sind. Der Volksaltar wird vor den Altarraum gesetzt und die Kinder rundherum gruppiert.

Unser Musikteam gestaltet für und mit den Kindern die hl. Messe.

Angebote für Mütter mit kleinen Kindern

Zwei Angebote richten sich an junge Mütter bzw. an ihre Kinder.

• Kleinkinderstunde und parallel dazu Schriftgespräch

Donnertag von 16 bis 17 Uhr sind Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren zu einer sehr schön gestalteten Kleinkinderkatechese eingeladen. Sie findet im Pfarrhof im 1. Stock statt (Eingang Pfarrhofgasse/Ecke Rochusgasse).

Währenddessen können die Mütter (Väter), die Zeit haben, zum einem Schriftgespräch zusammen kommen (für Kinder, die noch zu klein für die Katechese sind, gibt es eine eigene Betreuung)

Weitere Infos finden Sie hier

• Müttergebetskreis

Jeden Mittwoch von 9:30-11 Uhr in der Kapelle im ersten Stock.

Im Raum gegenüber (Kardinal-Newman Zimmer) gibt es eine Kinderbetreuung, sodass die Mütter in der Kapelle zur Ruhe kommen können.

Kinder, die sich leise verhalten, können gerne in die Kapelle mitgenommen werden.

Wir singen, hören eine geistliche Lesung, beten den Rosenkranz, lesen und besprechen das Evangelium vom kommenden Sonntag und halten ein kurze Anbetung. Zum Abschluss empfagen alle Mütter mit ihren Kindern einzeln den eucharistischen Segen. Danach ist gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Keksen bis ca. 11 Uhr

Weitere Infos finden Sie hier