Ewige Anbetung

• Motto

Tag und Nacht vor Gottes Angesicht

Ewige Anbetung in St. Rochus

Untertags, im Anschluss an die 8 Uhr Messe (Montag bis Samstag) bzw. im Anschluss an die 12 Uhr Messe (Sonntag) ist das Allerheiligste in der Rochuskirche täglich bis zur Abendmesse um 18:30 Uhr und im Anschluss an die Abendmesse (um ca. 19:30 Uhr) bis 22 Uhr zur Anbetung ausgesetzt. Um 22 Uhr beschließen wir die Anbetung täglich mit dem sakramentalen Segen.

Ab 22 Uhr wird die "ewige Anbetung" in der Mutter Teresa Kapelle fortgesetzt, die per chip von der Außenseite der Kirche zugänglich ist.

Während die Anbetung in der Kirche für alle offen ist, ist die Anbetung in der Mutter Teresa Kapelle für jene reserviert, die eine oder mehrere Stunden der Nacht "fix" (also für jede Woche des Jahres) übernommen haben.

Während Schulferien endet die Anbetung in der Kirche übrigens mit der Abendmesse und wird um 19 Uhr in der Anbetungskapelle fortgesetzt.

Das Anliegen dieser 'immerwährenden Anbetung' besteht darin, Gott für seine Gegenwart im Allerheiligsten Sakrament eine entsprechende Antwort zu geben: so wie der Herr in diesem wunderbaren Sakrament immer für uns da ist, wollen auch wir ohne Unterbrechung seine Gegenwart anbeten, Ihm sozusagen Gesellschaft leisten, vor allem aber sein Verlangen nach unserem Vertrauen und unserer Liebe durch unser Gebet stillen.

Schon Viele haben sich diesem Anliegen angeschlossen und eine (oder sogar mehrere) bestimmte Stunde(n) Woche für Woche übernommen, um die ewige Anbetung mitzutragen.

Wenn Sie eine Stunde übernehmen können, oder sich (gilt nur untertags!) bei einer bestimmten Stunde, die bereits von jemanden übernommen worden ist, dazu melden möchten, können Sie dies machen indem Sie sich an das Pfarrbüro 01 712 10 15 bzw. Kanzlei(at)oratorium.at oder an P. Florian Calice CO 066488522626  wenden.

Die  Liste der aktuell eingetragenen Anbeter bzw. der freien Stunden finden Sie ausgehängt an der Tür zur Mutter Teresa Kapelle in der Kirche (gleich rechts beim Verlassen des Windfanges) bzw. hier unter diesem Link

Wir freuen uns aber auch sehr über Beter, die wenigstens einmal eine der "unbesetzten" Stunden übernehmen können und so sicher stellen, dass Gott in dieser Zeit angebetet wird. Wer sich für ein einzelne Stunde zu einem bestimmten Datum eintragen möchte, kann dies in diesem Online-kalender mache (bitte anklicken!)

(Natürlich kommen viele Menschen spontan zum Gebet in die Kirche, sodass meistens noch andere Kirchenbesucher anwesend sind.)