Pfarrkanzlei

Grüß Gott!

Herzlich willkommen in der Pfarrkanzlei! Als erste Anlaufstelle der Pfarre stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gern für Ihre kirchlichen Anliegen wie Tauf- oder Trauungsanmeldung, Meßbestellung  u.a.m. sowie  für Fragen zum Pfarrleben, telefonisch oder persönlich zu den Öffnungszeiten zur Verfügung.

In unserer Kanzlei sind Eva Maria Haas und Elisabetta Gudenus tätig.

Seit 1. Jänner 2015 hat die Pfarrkanzlei von St. Rochus auch Belange der Pfarrkanzlei Erdberg – St. Peter und Paul – übernommen.

Kontakt zur Pfarrkanzlei

Eva Maria Haas
Tel: 01 - 7 12 10 15
Mail: kanzlei(at)oratorium.at
Elisabetta Gudenus
Tel: 01 - 7 12 10 15 - 17
Mail: e.gudenus(at)oratorium.at

Öffnungszeiten und Dienstleistung

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr
Mittwoch auch von 15 bis 18.30 Uhr

Im Sommer: Di-Do 9-12 Uhr

  • Dienstleistungen

    Die Pfarrkanzlei ist für die meisten administrativen Belange in der Pfarre zuständig. Im Wesentlichen umfasst es die Bereiche:

    • Telefondienst (Anfragen und gegebenenfalls Weiterleitung an die Priester)
    • Erfassen und Betreuen der pfarrlichen und diözesanen Kartei
    • Bearbeitung der Matrikenbücher
    • Matrikenauskunft
    • Ausstellen von Tauf- und Trauungsscheine (Altmatrik (bis 1938): auch Geburtsurkunden)
    • Anmeldung zur Sakramentenvorbereitung (Taufe, Erstkommunion, Firmung, Trauung)
    • Vermittlung von Versehgängen
    • Anfragen zu katholischen Begräbnissen
    • Vermittlung von Seelen- oder Gedächtnismessen (Meßstipendium)
    • Buchhaltung der Pfarre und der Pfarrcaritas
    • Bearbeitung von Bau-, Reparatur- und Versicherungsangelegenheiten
    • allgemeiner Post-, E-Mail- und Schriftverkehr
    • und noch vieles mehr…
  • Dokumente für Anmeldung zu Taufe, Hochzeit etc.

    Anmeldung TAUFE EINES KINDES

    Kind:

    • Geburtsurkunde
    • Meldezettel

    Eltern:

    • Taufschein(e)
    • sta.verheiratet: standesamtl. Urkunde
    • kirchl.verh: Trauungsscheine
    • Angabe von Titel, Beruf, Tel.nr.

    Pate: 

    • Taufschein
    • wenn verheiratet: kirchlicher Trauungsschein
    • Angabe von Stand, Beruf, Adresse

    KEINE GEBÜHREN!
     
    Zuständiger Priester: P. Philipp M. Karasch CO 

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    Anmeldung ERWACHSENENTAUFE (ab dem 14. Lebensjahr)

    Dokumente:

    • Geburtsurkunde
    • Meldezettel
    • Ausweis (Pass oder Führerschein)
    • eventuell: Abmeldung v. letzter Religionszugehörigkeit
    • wenn verheiratet/verwitwet: 
      sta. Heiratsurkunde
      kirchl. Trauungsschein
      Scheidungsurteil
      Sterbeurkunde des Partners

    Pate:            

    • Taufschein
    • wenn verheiratet: kirchlicher Trauungsschein
    • Angabe von Stand, Beruf, Adresse

    KEINE GEBÜHREN !
     
    Zuständiger Priester: P. Florian Calice CO

    ____________________ 

    Anmeldung TRAUUNG

    Brautpaar: 

    • Geburtsurkunde
    • Meldezettel
    • Taufschein(e)
    • Personalausweis
    • Angabe v. Titel, Beruf, Telefon               
    • Sta.verheiratet: standesamtl.Urkunde
    • Verwitwet: 
      Trauungsschein
      Sterbeurkunde
    • Vorehe annuliert: Dispensreskript

    Daten der Trauzeugen:
    Name, dzt. Beruf, Wohnort

    Gebühren: 
    Protokoll € 15,--
    Trauung € 15,--

    Zuständiger Priester: P. Florian Calice CO

    ____________________ 

    Anmeldung REVERSION
    (Wiedereintritt in die röm.kath.Kirche)

    Dokumente:

    • Taufschein
    • ev. Meldezettel
    • ev. Ausweis (Pass oder Führerschein) oder Geburtsurkunde
    • Angabe v. Beruf u. Titel

    wenn verheiratet:  

    • sta. Heiratsurkunde
    • kirchl. Trauungsschein

    KEINE GEBÜHREN !

    Zuständiger Priester: P. Florian Calice CO

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    Anmeldung KONVERSION
    (Übereintritt von einer anderen Konfession in die röm.kath.Kirche)

    Dokumente:

    • Abmeldung v. letzter Religionszugehörigkeit
    • Taufschein (v. and. christl. Bekenntnis)
    • Meldezettel
    • Ausweis (Pass oder Führerschein) 
    • Geburtsurkunde
    • Angabe v. Beruf u. Titel
    • wenn verheiratet:  
      sta. Heiratsurkunde
      kirchl. Trauungsschein

    KEINE GEBÜHREN !

    Zuständiger Priester: P. Florian Calice CO

  • Sprechstunde des Pfarrers

    Der Pfarrer, P. Florian, nimmt sich für Ihre Anliegen Zeit:
    Mittwoch von 16 bis 18 Uhr (entfällt im Sommer!)

  • Matrikeneinsicht

    Donnerstag von 9.30 bis 12.00 Uhr
    (Änderungen siehe Wochennachrichten, im Sommer unregelmäßiger)

    KOSTEN:

    • wenn Sie die Matriken selbst lesen können – angemessene Spende
    • wenn Sie Hilfe brauchen – pro angefangener Stunde € 16,-
    • 2 A3-Kopien    € 4,--
      4 A3-Kopien  € 6,--

          (je nach Buchgröße)

    • Sie können mit eigener Kamera (ohne Blitz!) den gewünschten Eintrag fotografieren, das schont die Bücher.

     

    AUSKUNFT:

    • Auskunft wird nur über bereits Verstorbene erteilt (eigene Ahnenforschung bzw. wissenschaftliche Forschung)
    • Bei lebenden Personen brauchen Sie das schriftliche Einverständnis der Person, die Sie suchen.

     

    Bitte nehmen Sie einen Ausweis mit!

    Um Missbrauch zu vermeiden, ersucht das Erzbischöfliche Matrikenamt, daß wir ein Einsichtregister führen. Wir sind verpflichtet Namen, Adresse und Zweck Ihrer Einsicht aufzuschreiben.

  • Pfarrcaritas

    Unsere Pfarrcaritas wird durch Mariedi Fuhrmann, Ulrike Drennig, Anneliese Schumacher und Gabrielle Minchev begtreut.
    Sprechstunde: Freitag, 9.30 bis 11.30 Uhr

  • Gebühren

    Meßstipendium: € 9,--

    Taufe gratis

    Trauung: Protokoll: € 15,--; Trauung € 15,--

    Neuer Tauf-/Trauungsschein: € 2,-- (Erstausstellung gratis)

    Matrikeneinsicht bzw. Kopie aus Matrikenbuch: nach Aufwand (s. eigener Eintrag)

  • Bankverbindung

    Bankverbindung für kirchliche Gebühren, Meßstipendien, Matrikenauskunft und Spenden (nicht steuerlich absetzbar!):

    Erste Bank, BIC-Code GIBAATWW, IBAN AT482011100002330598, lautend auf r.k. Pfarre St. Rochus, Verwendungszweck:

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Infos

Erreichbarkeit


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Röm.-kath.
Pfarre St. Rochus und Sebastian
Landstraßer Hauptstraße 54-56
1030 Wien
Österreich

Bus 4A, 74A / U-Bahn U3 - Station Rochusgasse

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