Sonntagsimpuls für Männer

„Sonntagsimpuls für Männer“

Das Mannsein im christlich-katholischen Verständnis ist in unserer Zeit eine Unbekannte, vielleicht sogar eine Lächerlichkeit geworden. Zuweilen hat man das Gefühl, dass selbst unsere Hirten, Pfarrer und Bischöfe, sich nicht mehr trauen, die Männlichkeit in ihrer christlichen Bestimmung zu thematisieren in der Sorge, damit zu Polarisieren oder die Gemeinden zu überfordern. Unser Sonntagsimpuls soll dabei helfen, das katholische Selbstverständnis unter uns zu stärken und uns zu wappnen für den Alltag. Es ist eine offene Gruppe ohne Vertrag und Versprechen, denn die Zugehörigkeit entsteht durch die Herzensliebe zu Gott und seiner Kirche, also zur Gemeinde St. Rochus. Sie kann dennoch für jeden der möchte eine Verpflichtung werden, anderen Männern der Gemeinde wie ein Bruder, Vater und Zeuge zu sein.

Die Treffen werden in den Sonntagsmessen bzw in den Wochennachrichten angekündigt und finden einmal im Monat statt.

Ablauf jedes Sonntagsimpulses:

10:45 Eröffnungsgebet, einleitende Worte

10:50 15min Impulsvortrag

11:10 Überleitung in einen offenen Austausch, feedback

11:30 Zusammenfassung, Vorsätze bis zum nächsten Treffen, Abschlussgebet und Segen

Termin und Themen im Schuljahr 2023/24:

15.10.23 „Wie können wir als Christen auf Wokeness antworten?" Sebastian Corti

11.02. „Transgender - wie gehen wir damit um?“ Stefan Pokall

24.03 „Tolkien: sein katholischer Glaube und seine Beziehung zum Oratorium in Birmingham“  Heiko Hofmann