Jungschar

Die Jungschar ist eine Gruppe von Mädchen zwischen 7 und 14 Jahren, die Christus in ihrer Mitte haben und nach außen ausstrahlen wollen. Die Jungscharmädchen treffen einander um zusammen zu beten, zu spielen, zu lachen und zu lernen, um Christus besser kennenzulernen und in der Freundschaft zu wachsen — mit IHM, miteinander und mit Dir...

Die Jungschar stellt sich vor

Das Jungscharkreuz drückt unser Ideal aus: Jesus ist der Mittelpunkt unseres Kreises, und er streckt durch uns seine Hände in alle Richtungen aus.

Die Rochusjungschar hat wöchentlich Gruppenstunden (nach Altersstufe eingeteilt). Dort wird gebetet, gesungen und gespielt, das Glaubenswissen vertieft und mit Hilfe der Gruppenleiterinnen eine gute Gemeinschaft aufgebaut.

Monatlich gestaltet die Jungschar eine Kindermesse (sonntags 9:30 Uhr) musikalisch mit. Sie organisiert jährlich die Dreikönigsaktion der Pfarre und hilft beim Kinderfasching. Zu Weihnachten und zu Ostern machen die Jungscharmädchen Spitalsbesuche (mit selbstgebastelten Weihnachtskarten und Osterkerzen), um dort für die Patientinnen und Patienten zu singen.

Neben einem Wochenendlager im Frühling oder Herbst ist das einwöchige Sommerlager das Highlight des Jungschar-Jahres.

Das katholische Bekenntnis ist keine Voraussetzung für die Teilnahme, wohl aber die Bereitschaft, sich für den katholischen Glauben zu interessieren und sich in die Gemeinschaft zu integrieren.

Gruppenstunden 2020/2021

Hier finden Sie anhand der Schulstufe die richtige Gruppe für Ihre Tochter mit allen Informationen über den Namen der jeweiligen Jungscharführerin, ihre Kontaktdaten und den Tag und die Zeit der entsprechenden Gruppenstunde.

 

3.VS, Hl. Katharina von Siena: Dienstag 17-18h, Theresa Födermayr, Margarethe Königseder, Johanna Smolka

4.VS, Hl. Johanna von Orleans: Donnerstag 17-18h, Lotti Varga, Susi Kugi

1. AHS/NMS, Hl. Therese von Lisieux: Dienstag, 17.15 bis 18.15, Hemma Smolka (0677 61 81 57 07), Johanna Kronfuß, Lisi Hofmann (0660 63 21 894)

2. AHS/NMS, Hl. Leopold: Montag 17.30-18.30, Kathi Riegler (0650 600 45 13), Anna Hofmann (0660 444 62 45)

3. AHS/NMS, Hl. Vater Abraham: Mittwoch 17-18h, Kathi Bernhard (0664 894 58 98), Marianne Kugi

Nach der Firmung sind alle ins Schüler-Nido eingeladen, Treffpunkt 2017/18 jeden 1. und 3. Sonntag im Monat nach der Abendmesse.

weitere Aktivitäten

Hier sehen Sie, was die Jungschar sonst so unter dem Jahr macht.

  • kommende Termine

    1x im Monat Jungscharmesse

     

    Frühlingslager

     

    Sommerlager

  • Lagertermine oder -orte

    Frühlingslager Ort und Datum noch offen

    Sommerlager Ort und Datum noch offen

Suchen
Infos

Erreichbarkeit


Google Maps öffnen

Röm.-kath.
Pfarre St. Rochus und Sebastian
Landstraßer Hauptstraße 54-56
1030 Wien
Österreich

Bus 4A, 74A / U-Bahn U3 - Station Rochusgasse

×