Firmvorbereitung

Seelsorger

P. Philipp Maria Karasch CO Tel: 01-7121015-23 Mail: p.philipp(at)oratorium.at

Montag bzw. Dienstag von 18.30 bis 20.00

Firmung – Wieso eigentlich?

• Damit Du enger in die Familie wächst, die die Kirche für uns Katholiken ist.
  • Damit Dein Glaube eine lebendige Beziehung zu Gott ist, die Dich trägt und froh macht.
  • Damit Du weißt und verstehst, was Du glaubst, und das auch erklären kannst.
  • Damit Du als Christin oder als Christ Mut, Sicherheit, und Selbstbewusstsein gewinnst – für Dich selbst und als ein „Christ für andere“, ein „zweiter Christus“.
  • Damit der Heilige Geist Dich befähigen kann, dieses große Geschenk des Glaubens in die Welt zu tragen. Wir sind alle Jünger Christi und seine Botschafter.

Und wie?

Der Bischof (oder sein Abgesandter) wird Euch in einer großen Festmesse salben.
Als Nachfolger der Apostel hat er die Vollmacht, die Gabe Gottes, des Heiligen Geistes weiterzugeben.

Wir bieten Dir

• engagierte Leute, die sich für Dich einsetzen
  • ehrliche Weitergabe dessen, was die Kirche glaubt
  • Hilfe, persönlich im Glauben zu wachsen
  • Heilige Messen für Jugendliche und Familien

Wir erwarten von Dir

• Offenheit für Gott und die Bereitschaft, Seine Nähe zu suchen und Ihn so besser kennenzulernen
  • dass Du Dich ehrlich anstrengst, täglich zu beten
  • die Teilnahme an allen Terminen der Firmvorbereitung
  • die Teilnahme am Religionsunterricht in der Schule
  • dass Du nach den ersten Monaten der Firmvorbereitung mit dem Ende des Wintersemesters noch einmal in Dich gehst und Dich dann entscheidest, ob Du Dich wirklich firmen lassen willst

Termine und Bedingungen

Wer seine Kinder zum Firmunterricht in St. Rochus anmeldet, stimmt folgenden Bedingungen zu:

• Alter zu Beginn der Vorbereitung 14 Jahre
  • Sämtliche Termine werden wahrgenommen
  • Der Firmkurs beinhaltet folgende Termine:
    Ab 9./10. Oktober wöchentliche Firmstunden montags oder dienstags 18.30-20.00 Uhr
  • 2 Vertiefungswochenenden im Winter- und Sommersemester (Termine werden noch bekannt gegeben)
  • Ein Nachmittag am Wochenende mit Ralley durch die Wiener Innenstadt und Kennenlernen des Firmspenders (Termin wird noch bekannt gegeben)
  • Firmung am 9. Juni 2024 umd 11.00 Uhr
  • Wir haben nur 40 freie Plätze. Daher erhalten einen Fixplatz zunächst nur Jugendliche, die im Pfarrgebiet wohnen, bei den Ministranten oder der Jungschar sind oder sonst regelmäßig am Pfarrleben teilnehmen
    Alle anderen werden auf eine Warteliste gesetzt und erhalten zeitnah Nachricht, ob sie einen Platz erhalten haben.
  • Kosten: 120 Euro (Kontodaten werden mit der Information über eine erfolgreiche Anmeldung Ende September bekanntgegeben)
  • 1. Elternabend: 10. Oktober 19.30 Uhr, Pfarrsaal in St. Rochus
  • 2. Elternabend (Termin wird noch bekanntgegeben)

Achtung! Ihre Anmeldung ist erst dann bei uns eingegangen, wenn folgende Nachricht erscheint:

Sie haben Ihr Kind erfolgreich auf der Warteliste registriert. Nach Ablauf der Anmeldefrist (30. September) erhalten Sie die Information, ob Sie einen Platz erhalten haben.