Sankt Martin kommt - hoch zu Roß!

hoher Besuch

Vergangenes Jahr durfte wir das erste Mal den hl. Martin höchstpersönlich in schimmernder Rüstung und hoch zu Roß bei uns willkommenheißen. Heuer kommt er gerne wieder und bringt eine ganze Blaskapelle mit! Zu der außergewöhnlichen Begegnung laden die Pfarren St. Othmar und St. Rochus gemeinsam ein. 

An seinem Festtag, Samstag, dem 11. November, halten wir daher einen fröhlichen Laternen-Umzug von St. Rochus nach St. Othmar ab. Dazu treffen wir uns spätestens um 16.30 Uhr in der Kirche (16.15 Uhr Liedprobe). Zum Abschluß lädt die Pfarre St. Othmar zu einer gemütlichen und stärkenden Agape.

Lieder, Bastelanleitungen etc. finden sich auf einer eigenen, hervorragenden Internetseite.  Die Geschichte des Heiligen kann durch dieses Video kurz aufgefrischt werden.

Wer sich schon einmal einstimmen möchte, der kann sich die Lieder schon zu Gemüte führen:

Wenn die dunkle Zeit beginnt

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind

Ich geh' mit meiner Laterne

Sei gegrüßt, Sankt Martin, Gottesmann

1. Sei gegrüßt, Sankt Martin, Gottesmann,
Sankt Martin, sei gegrüßt!
Dir zu Ehr sind all die Lämpchen an,
Sankt Martin, sei gegrüßt!
II: Du ein Muster der Barmherzigkeit,
bist belohnt in alle Ewigkeit,
Sankt Martin, sei gegrüßt! :II

2. Schon als Kriegsmann warst du Glaubensheld,
Sankt Martin, Glaubensheld!
Hast getan, was Gott, dem Herrn, gefällt,
Sankt Martin, Glaubensheld!
II: Deinen Mantel warfst zur Hälfte du
einem armen Mann aus Mitleid zu,
Sankt Martin, Glaubensheld! :II

3. Erschallet heut’ dir überall,
Sankt Martin, Lob und Dank.
Ertönt in lautem Liederschall,
Sankt Martin Lob und Dank.
II: Es gebühret jetzt und allezeit
und in Liebe wie in Herrlichkeit,
Sankt Martin Lob und Dank. :II

4. Heil’ger Gottesmann im Himmel dort,
Sankt Martin, bitt’ für uns!
Hilf uns wandeln hier nach Gottes Wort,
Sankt Martin, bitt’ für uns!
II: Du wahrer Freund in uns’rer Not,
ach erfleh’ uns einen sel’gen Tod,
Sankt Martin, bitt für uns! :II

Suchen
Infos

Erreichbarkeit


Google Maps öffnen

Röm.-kath.
Pfarre St. Rochus und Sebastian
Landstraßer Hauptstraße 54-56
1030 Wien
Österreich

Bus 4A, 74A / U-Bahn U3 - Station Rochusgasse

×