Brief des neuen Präpositus

Liebe Gläubige der Pfarrgemeinde und Freunde von St. Rochus!

Wie alle drei Jahre wurden auch heuer wieder in unserer Kongregation die üblichen Wahlen zum Präpositus, seinem Stellvertreter (Vikar) und dem Beratungsgremium (Deputierte) abgehalten.

Am 11. Oktober hat sich die Wahl von P. Felix zum Präpositus der Wiener Kongregation zum 25. Mal gejährt, was bei dem noch recht jungen Alter unserer Gemeinschaft von 37 Jahren eine besondere Bedeutung hat. Da er als Apostolischer Delegat auf seinen Visitationsreisen durch die ganze Welt viele Aufgaben bewältigen muss, hat er im vorhinein darum gebeten, ihm bei den Wahlen am 5. November keine Stimme zu geben.

Weil die Pfarrkirche St. Rochus und Sebastian auch die Oratoriumskirche der hiesigen Kongregation ist, möchte ich mich Ihnen nach dieser Wahl als neuer Präpositus vorstellen.

Besonders danken will ich meinem Vorgänger, P. Felix, der als Gründungsmitglied unsere kleine Gemeinschaft nicht nur über ein Vierteljahrhundert geführt hat, sondern auch ihren Mitgliedern ein bedeutender Wegbegleiter bei den entscheidenden Schritten in die und innerhalb der Kongregation gewesen ist. Seiner Umsicht und Liebenswürdigkeit verdankt die Kongregation unschätzbar viel! Wir sind glücklich, dass er ja weiter zu uns gehört und in drei Jahren, wenn sein Amt ausläuft, wieder mit allen Kräften zuhause tätig sein kann.

Zum Vikar haben die Mitbrüder P. Thomas Figl gewählt, sein langjähriger Vorgänger in diesem Amt, P. Karl Handler, wird wieder Deputierter sein, sodass sich Verjüngung und Beständigkeit verbinden.

Wir bitten Sie alle um Ihr Gebet, dass der Heilige Geist mich in meiner ungewohnten und anspruchsvollen Aufgabe, die mir von den Mitbrüdern anvertraut worden ist, leite und erleuchte und unsere Gemeinschaft und alle, die wir seelsorglich begleiten dürfen, weiter segne.

P. Rudolf Schaffgotsch CO

Suchen
Infos

Erreichbarkeit


Google Maps öffnen

Röm.-kath.
Pfarre St. Rochus und Sebastian
Landstraßer Hauptstraße 54-56
1030 Wien
Österreich

Bus 4A, 74A / U-Bahn U3 - Station Rochusgasse

×