Oratorium Saeculare

Das Oratorium Sæculare ist eine Gemeinschaft von Gläubigen, die sich der Kongregation des Oratoriums besonders verbunden fühlt und von dem geistlichen Erbe des hl. Philipp inspiriert ist. Die Mitglieder bemühen sich in besonderer Weise um die Heiligung das alltäglichen Lebens und die Nachfolge Christi. Dazu gehören unter anderem Meßbesuch, Teilnahme an einem der Oratorien, regelmäßige Beichte und persönliches Gebet.

Ziel der Seelsorge der Oratorianerpatres ist es, die allgemeine Berufung zur Heiligkeit zu verkündigen und dafür die Grundlagen zu geben: Sakramentenspendung, geistliche Begleitung, Unterweisung im Glauben etc. Dadurch sollen die Oratorianer (also die Mitglieder des Oratorium Sæculare) angeeifert werden, apostolisch zu wirken durch Gebet und Opfer, Wort und Tat – kurz gesagt: in Freude nach Heiligkeit zu streben! Grundlegend ist der Entschluß, sich von Beliebigkeit und Mittelmäßigkeit zu verabschieden; parallel wird die Bereitschaft wachsen, die Kongregation in ihrer Pastoral tatkräftig zu unterstützen, da das Oratorium eine geistliche Heimat sein möchte. Damit fördert die Mitgliedschaft des Oratorianers im Oratorium Sæculare sein freudiges, aufrichtiges Zeugnis der Treue zu Christus und Seiner Kirche.

Nähere Informationen erhalten Sie bei P. Philipp.