Hausstatuten

Jede Gemeinschaft der Kirche zeichnet ein besonderes Charisma aus und wird von einem eigenen Geist beseelt. Beides ist üblicherweise sehr von der Gründungsfigur geprägt, entwickelt sich aber auch im Laufe der Jahrhunderte weiter und findet neues Ausdrucksweisen.

So hat auch jedes Oratorium eine spezielle Spiritualität, in der sich die dem Haus eigene Art und Weise des Zusammenlebens und geistlichen Wirkens definiert. Dies ist in den Partikularstatuten beschrieben.

Allen unabhängigen Häusern gemein ist jedoch der Wunsch, ganz im Sinne des hl. Philipp Neri zu leben und so seine treuen Söhne zu sein.

Unsere Hausstatuten gehen zurück auf den Wiener Priester und Universitätsprofessor DDr. Friedrich Wessely (1901-1970), der gerne ein Oratorium gründen wollte. Leider hat er das nicht mehr erlebt; allerdings verdanken wir ihm dieses geistige Testament und Fundament.

Von ihm sind einige der vielen großartigen Werke auch auf unserer Seite abrufbar.

Übrigens war maßgeblich er es, der die größte Laienorganisation der Kirche, die Legion Mariens, nach Österreich geholt hat.