Gebete und Philippshymnus

Frommes aus der Feder Baronius und Newmans

Einer der engsten Freunde und Gefährten des hl. Philipp war der spätere Kardinal Baronius. Er schrieb noch am Tag des Todes unseres Heiligen untenstehendes Gebet.

Der spätere Kardinal Newman brachte das Oratorium nach seiner Konversion zum Katholizismus nach England und seinem geistlichen Vater Philipp Neri eine kindliche Verehrung entgegen. So setzte Newman ihm auch in Denkmal in seinen Gebeten und dem eignes gedichteten und komponierten Philippshymnus.

Das älteste Gebet zum hl. Philipp Neri
Baronius schrieb ganz unter dem Eindruck des soeben verschiedenen Philipps ein kindliches Gebet zu seinem Patron.
Philippshymnus von Newman
Newman hat einen Philippshymnus verfaßt, dessen Noten wir hier veröffentlichen.
Novene und Litanei
Newman hat zur Vorbereitung auf das Hochfest des hl. Philipp eine Novene zu seinen Ehren verfaßt. Üblicherweise beginnt heuer am 18. Mai.
Suchen
Infos

Erreichbarkeit


Google Maps öffnen

Röm.-kath.
Pfarre St. Rochus und Sebastian
Landstraßer Hauptstraße 54-56
1030 Wien
Österreich

Bus 4A, 74A / U-Bahn U3 - Station Rochusgasse

×