Giovenale Ancina (1545-1604)

Der selige Giovenale Ancina wurde 1545 als Sohn eines erfolgreichen spanischen Kaufmanns geboren. Sein Vater sandte ihn zum Medizinstudium nach Frankreich. In Turin promivierte der Selige schließlich in Medizin und Philosophie. Giovenale eröffnete eine Praxis in Turin und nahm sich besonders der Armen der Stadt an.
Als er eines Tages bei einem Requiem das Dies Irae hörte erkannte er, daß Gott von ihm nicht nur Gutes sondern das Beste erwartete. 1575 zog er nach Rom und begann theologische Studien beim heiligen Robert Bellarmin. Er kam unter die geistliche Führung des hl. Philipp Neri, wurde zum Priester geweiht und Mitglied des Oratoriums.
1586 ging er nach Neapel, um dort mit Talpa und Tarugi an der Gründung des neuen Hauses mitzuwirken. Gegen seinen Willen wurde er 1602 zum Bischof berufen. Er nahm dieses hohe Amt nur unter der Bedingung an, daß er eine arme Diözese übernehmen dürfe und kam so nach Saluzzo, wo er segensreich wirkte. Den Schlüssel zu seinem Zimmer im Oratorium nahm er mit sich.
Im Jahre 1604 fand er den Tod durch einen Giftanschlag, nachdem er die Affaire eines Geistlichen mit einer Nonne unterbunden hatte. 1869 wurde er seliggesprochen.

Suchen
Infos

Erreichbarkeit


Google Maps öffnen

Röm.-kath.
Pfarre St. Rochus und Sebastian
Landstraßer Hauptstraße 54-56
1030 Wien
Österreich

Bus 4A, 74A / U-Bahn U3 - Station Rochusgasse

×