Neuerscheinung zur Spiritualität des hl. Philipp Neri

Die Schule des heiligen Philipp Neri nach Giuseppe Crispino

„Die Schule des hl. Philipp Neri“ ist bisher das einzige Buch, das die Spiritualität des hl. Philipp Neri und des Oratoriums umfassend darlegt. Es ist ein kostbarer Klassiker der oratorianischen Literatur, der bis heute im Oratorium ein Standardwerk für Novizen und alle am Oratorium Interessierten darstellt.

„In der hier vorliegenden Schule des geistlichen Lebens, zusammengestellt von Giuseppe Crispino (1639-1721), wird die geistliche Entwicklung eines Menschen nicht nur theoretisch vorgezeichnet, sondern durch anschauliche Beispiele aus den Leben des hl. Philipp Neri und seiner ersten Gefährten dargestellt. Die oft trockene Theorie fehlt hier, stattdessen steht uns im hl. Philipp ein Beispiel christlicher Vollkommenheit in Fleisch und Blut gegenüber. [...] Lassen auch wir uns beim Lesen dieser Schule von Philipps brennender Liebe zu Gott anstecken.“

Aus dem Vorwort des Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Dr. Peter Stephan Zurbriggen:

Der erste Teil der Schule richtet sich an jeden Christen, der danach strebt, Gott näher zu kommen und seinen Willen in seinem alltäglichen Leben zu verwirklichen. Der zweite Teil ist sich zum einen an alle Priester (Kapitel 1 bis 21) und zum anderen an alle Mitglieder der Kongregationen des Oratoriums des hl. Philipp Neri (Kapitel 22 bis 41) gerichtet. In den Kapiteln über die Kongregation des Oratoriums wird ein Einblick in den Alltag, die Aszese und die täglichen Pflichten des oratorianischen Lebens gewährt. Auch der katholische Laie wird hier aufschlussreiche Hinweise über das Wirken Gottes in den hl. Sakramenten der Kirche finden. Der dritte Teil versteht sich als Zusammenfassung der beiden vorangehenden und möchte darlegen, dass die eigentliche Verehrung des hl. Philipp in der Nachahmung seiner Tugenden besteht. Noch zu Lebzeiten erinnerte Philipp seine Schüler daran regelmäßig: „Taten, Taten, nicht bloß Worte.“ Dazu möchten auch die neu übersetzten Maximen des heiligen Philipp Neri für jeden Tag des Jahres beitragen. Insgesamt 62 Stiche aus dem Leben des Heiligen und verschiedene Gebete runden diese wertvolle Publikation ab.

Mit 60 Originalstichen von Pietro Antonio Novelli und Innocente Alessandri von 1799.

Hg.: Markus Dusek / P. Paul Bernhard Wodrazka C.O.
372 Seiten; Hardcover mit Zeichenband
Be&Be-Verlag Heiligenkreuz 2016
ISBN 978-3-902694-97-3

Preis: € 19,90

Das Buch kostet € 19,90 und ist in jeder Buchhandlung, in der Pfarrkanzlei von St. Rochus und über den Be&Be-Verlag erhältlich!