Die älteste Biographie über Philipp Neri

neue deutsche Übersetzung

Näher als P. Antonio Gallonio (1556-1605), der Verfasser der hier vorliegenden Lebensbeschreibung Philipp Neris (1515-1595), kam kein anderer Biograph dem Heiligen. Viele Jahre begleitete er Philipp durch sein Leben und wich ihm auch in Leiden und Tod nicht von der Seite. So erklären sich die einmaligen Einsichten, die Gallonios Biographie in Philipps Lebensumfeld, die Anfänge des Oratoriums sowie das Leben und Wirken des Heiligen gewährt.

„Die Gemeinschaft des Wiener Oratoriums bemüht sich erfreulicherweise darum, ihren geistlichen Vater bekannter zu machen, weil er ungeachtet historischer Distanz viel zu sagen hat, das durch keine vermeintliche Modernität überholt werden kann. Sie veröffentlicht daher nun auch die älteste Biographie dieses römischen Heiligen, den man, gut begründet, auch den zweiten Apostel Roms genannt hat. Verfasst wurde dieses auch heute erfrischende Werk von Pater Antonio Gallonio. Er war ein Zeitgenosse und einer der treuesten Schüler des Heiligen und ermöglicht den Lesern seines Buches mit Philipp Neri, entsprechend einem Desiderat Kierkegaards, in vielem „gleichzeitig“ zu werden. Dieser Heilige hat ja selbst Menschen, die sich in ihrem Suchen nach einem vertieften geistlichen Leben seinem Rat anvertraut haben, das Lesen von Heiligenbiographien empfohlen.“

Aus dem Geleitwort von Bischof DDr. Egon Kapellari,
emeritierter Diözesanbischof von Graz-Seckau

Gallonios Biographie ist chronologisch nach Jahren gegliedert, daher ermöglicht sie ein einfaches Nachvollziehen der einzelnen biographischen Etappen von Philipp Neri. Die Biographie besteht aus drei Büchern in einem Band und einem Anhang über das Tugendstreben des hl. Philipp.

Ein Appendix bietet abschließend eine zusammenfassende Einführung in Wesen, Entstehung, Charakteristika, juridische Verfassung und Spiritualität des Oratoriums.

Die hier erstmals in einer deutschsprachigen Publikation reproduzierten 40 Stiche aus dem Leben des heiligen Philipp Neri stammen vom italienischen Maler Luigi, der Lehrer an der Accademia di San Luca war und im Umfeld von Antonio Canova wirkte.

412 Seiten; Paperback
herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Markus Dusek und P. Paul Bernhard Wodrazka CO
EOS – Editions Sankt Ottilien 2017
ISBN 978-3-8306-7826-7

Das Buch kostet € 29,95 und ist in jeder Buchhandlung, in der Pfarrkanzlei von St. Rochus und über den EOS-Verlag St. Ottilien erhältlich!

Hier kann das Buch online bestellt werden.