22 Beispiele gelebter Frömmigkeit in der Schule des heiligen Philipp Neri

Heilig werden im Oratorium

Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt. In den Lebensbeschreibungen der Seligen und Heiligen der Kirche finden wir diese Wege vorgezeichnet. Solche Biographien sind nicht als detaillierte Vorgaben zu verstehen, doch können uns die Entschlusskraft, die Klarheit der Gedanken und die Loslösung von aller Anhänglichkeit an die Welt motivieren, unsere eigenen Lebensentwürfe zu überdenken. Dazu wollen uns die hier vorliegenden 22 Lebensbeschreibungen kanonisierter Oratorianer und verschiedener heiligmäßiger Priester und Laienbrüder aus den Oratorien aus aller Welt bewegen. Sie beschreiben den Weg zu Gott in der Schule des großen römischen Stadtheiligen Philipp Neri.

Beeindruckend unter der Vielzahl der vorgestellten Biographien tritt die Vitalität oratorianischen Lebens aus verschiedensten Ländern, Sprachgruppen, Altersstufen und sozialen Kontexten hervor. Es finden sich darunter Märtyrer, Kirchenlehrer, Bischöfe, Priester, Laienbrüder, Missionare, Gründergestalten und Bekenner: Philipp Neri, Giovanni Giovenale Ancina, Cesare Baronio, Francesco Maria Tarugi, Franz von Sales, Antonio Grassi, Sebastiano Valfré, Joseph Vaz, Johann Georg Seidenbusch, Bartolomeo Mariani, Giovanni Battista Trona, Luis Felipe Neri de Alfaro, Frederick William Faber, Luigi Scrosoppi, John Henry Newman, Giovanni Battista Arista, Giulio Castelli, Salvio Huix Miralpeix, Agustì Mas Folch, Ferdynand Machay, Jan Chryzostom Michalkowski und Raimondo Calcagno. Der intendierte Umfang des Buches machte es notwendig, sich in Form von Kurzbiographien nur auf bestimmte Aspekte der Leben zu konzentrieren.

Die Beiträge selbst wurden von Experten aus verschiedenen Ländern – zumeist, aber nicht ausschließlich von Oratorianern – verfasst, die sich oft jahrelang mit der Biographie der jeweiligen vorgestellten Persönlichkeit befasst haben: Luciano Giuseppe Bella, Edoardo Aldo Cerrato, Jan Chodor, Markus Dusek, Elisabeth Garms, Uwe Michael Lang, Davide Saron, Mieczyslaw Stebart, Gontrano Tesserin, Stefan Wick, Ulrike Wick-Alda, Paul Bernhard Wodrazka u.a. Jeder Biographie ist ein Bild des vorgestellten Oratorianers beigefügt.

Philipp Neri rät allen, die auf dem Weg der Heiligkeit Fortschritte erzielen möchten: „Um von der Lektüre der Heiligenleben oder anderer spiritueller Bücher zu profitieren, sollten wir sie nicht aus Neugier lesen oder nur oberflächlich überfliegen. Besser ist es, sie mit Pausen zu lesen. Und wenn uns die Lektüre anregt oder packt, dann sollten wir nicht gleich weiterlesen, sondern uns vom Geist leiten lassen und erst dann fortfahren, wenn unsere Empfindung vorbei ist.“ Wie viele Gläubige, Zweifler und Verzweifelte haben durch das Lesen im Leben der Heiligen wieder Licht, Frieden und Trost gefunden!

Mit 22 Abbildungen.
hrsg. von Markus Dusek und P. Paul Bernhard Wodrazka C.O.
191 Seiten; Hardcover mit Zeichenband
Be&Be-Verlag: Heiligenkreuz 2018
ISBN: 978-3-903118-46-1

Das Buch kostet € 19,90 und ist in jeder Buchhandlung, in der Pfarrkanzlei von St. Rochus und über den Be&Be-Verlag erhältlich!

Hier kann das Buch online bestellt werden.