Das Oratorium in Wien

Dürfen wir uns kurz vorstellen?

Die Wiener Kongregation des Oratoriums des hl. Philipp wurde 1978 mit freundlicher Unterstützung von Kardinal König vom sel. Papst Johannes Paul I. kanonisch errichtet. Das Errichtungsdekret trägt das Datum des 4. September; feierlich promulgiert wurde es am 7. Oktober. Das Rosenkranzfest ist damit unser offizieller Gründungstag.

Im Juli des folgenden Jahres wurde der jungen Kongregation die Seelsorge der Pfarre St. Rochus und Sebastian übertragen. Zuvor war der legendäre, stadtbekannte Pfarrer und beliebte Prediger Prälat Dr. Erwin Hesse in den Ruhestand getreten. Seither ist die Pfarrkirche gleichzeitig auch Oratoriumskirche.

Als einer unserer Gründer gilt der Universitätsprofessor DDr. Friedrich Wessely, der in Wien ein Oratorium gründen wollte und die geistig-geistliche Grundlage dafür legte. Er verstarb jedoch wenige Jahre bevor sich einige Priester und Seminaristen gefunden hatten, die dann tatsächlich diesen seinen Traum verwirklichten. Einige seiner Werke sind auf unserer Seite zugänglich gemacht.

Momentan haben wir 10 Mitglieder der Kongregation, die alle Priester sind, und drei Novizen.

Unsere Aufgaben sind weit gefächert und beinhalten über die übliche Pfarrseelsorge (an der sich alle durch öffentliche Messen und ein gutaufgestelltes Beichtangebot beteiligen) hinaus Spitals-, Schul-, Studenten- und Gruppenseelsorge und geistliche Begleitung. Drei Mitbrüder versehen den Pfarrdienst, einer arbeitet an der Nuntiatur, ein anderer bei der Österreichischen Bischofskonferenz, einer ist im aktiven Ruhestand.