Das Oratorium des hl. Philipp Neri

Geschichte und Wesen unserer Gemeinschaft

Die Wiener Kongregation des Oratoriums des hl. Philipp wurde im Oktober 1978 mit der freundlichen Unterstützung Kardinal Königs von Johannes Paul I. kanonisch errichtet und hat kurz darauf die Seelsorge der Pfarre St. Rochus und Sebastian übertragen bekommen. Somit ist die Pfarrkirche gleichzeitig auch Oratoriumskirche, an der alle Patres seelsorglich wirken.

Viele Gläubige sind es jedoch nicht, die schon vom Oratorium des hl. Philipp Neri gehört haben. Schließlich sind wir nicht mit einem der großen Orden der Kirche zu vergleichen - weder von der Größe, noch vom kirchenrechtlichen Status her.

Um also das Geheimnis zu lüften, finden Sie hier einige Beiträge zum Werden und Wesen unserer Kongregation.

Das Oratorium
Die „Kongregation des Oratoriums des hl. Philipp Neri“ hat nicht nur einen langen Namen, sondern ein sehr eigene Geschichte. Lesen Sie über die Entwicklung zum Oratorium.
Der hl. Philipp Neri
Viele kennen ihn als den fröhlichen Heiligen. Informieren Sie sich über den großen Mystiker und Menschenfreund.
Das Oratorium in Wien
Unsere Gemeinschaft stellt sich kurz vor.
Oratorium weltweit
Auch wenn es in Österreich bislang nur ein Oratorium gibt, so finden sich weltweit sehr viele Häuser unserer Kongregation.